v. 13. April 2024
Steuern. Versicherung, Abgaben - halbieren?
|
|
151. --'VEB-FISK-A_ --
A. Steuern und sonstigen Abgaben auf die Hälfte senken
Steuern, Krankenversicherung, Rentenbeiträge, Pflegeversicherung, Vorsorgekassen, Pflichtbeiträge, Gebühren,... die Summe dieser zwingenden Lasten kann bei guter Neuordnung des Landes auf etwa die Hälfte vom Jetzigen sinken. Dies soll nachstehend in verbliebener kurzer Form plausibel gemacht werden.
Dieser ursprünglich recht lange Text wurde vor einigen Jahren auf einige wenige Textsegmente reduziert, ein Bruchteil der vorherigen Analyse. Nur die Kernfrage der Machbarkeit einer Halbierung ist noch textlich erhalten geblieben. Die suspendierten Texte werden vielleicht später nach Bearbeitung, Aktualisierung, Straffung hier wieder erscheinen.
151. --'VEB-FISK-A_ --1
A.1. Eine derartige Radikalkur ist machbar. Das Konzept ist realistisch.
Die Gewöhnung an Hochbesteuerung bewirkt, dass die Bürger und ihre Journalisten sich schließlich etwas wesentlich anderes nicht mehr vorstellen können. Es besteht aus wissenschaftlicher Sicht kein Zweifel daran, dass vom hohen deutschen Abgabenniveau aus eine Halbierung möglich ist. Es geht nur um die Frage, wie rasch es umsetzbar sein würde.
Das VOX7-Konzept besagt als Meinung und als Vorschlag: ..Die Summe aus direkten Steuern und sonstigen Abgaben kann durch einen ,Nationalen Bürgervertrag' nicht nur langsam, sondern innerhalb von 12 Monaten auf die Hälfte sinken.''
Als Grundlage für diese Einschätzung wird vorgetragen:
Etwa die Hälfte der deutschen Staatshaushalte ist jetzt Sozialaufwand
(direkt oder mittelbar) weitgehend als Folge von Arbeitslosigkeit, ferner als Folge der deshalb staatlich legitimierten Frühverrentung u.a.m.. Diesen Sozialaufwand kann man als Ausgabe streichen, wenn man durch mehr wirtschaftspolitische Intelligenz allen wieder Arbeit gibt.
Die zwingend nötige Diskussion über die Frage der Realisierbarkeit einer derartigen Beschleunigung soll an dieser Stelle nicht ausgetragen werden.
B. Wie kann man Steuern und sonstigen Abgaben auf die Hälfte senken? (-'VEB-FISK-B -) |
B.1. Die Summe aus direkten Steuern und sonstigen Abgaben kann bei guter Neuordnung des Landes auf die Hälfte sinken.
Verzichtet man auf die Betrachtung des Schnelligkeits-Aspekts und beschränkt man die Betrachtungsweise auf die rechnerische Machbarkeit, so ist die Analyse dahingegen objektiv überzeugend:
Etwa die Hälfte der deutschen Staatshaushalte ist jetzt Sozialaufwand als Folge von wesentlicher Arbeitslosigkeit, ferner als Folge der deshalb staatlich legitimierten Frühverrentung u.a.m.. Das ist eine ,,Subventionierung von Umverteilung''. Hinzu kommt eine überwiegend überflüssige Subventionierung von wirtschaftlichen Aktivitäten. Als Meinung wird hierzu häufig vorgetragen, dies erfolge eher aus staatlicher Wichtigtuerei und aus der Freude an Machtausübung über Geldverteilung als in rationaler Erwägung des
|
Wählerstimmenkaufes oder vernünftiger Zwecke.
Diese gewaltigen Summen von der Hälfte der öffentlichen Haushalte verteilen sich derart breit gestreut auf zahlreiche Haushaltspositionen und Gesetze, dass im Bewusstsein der Politiker und der Journalisten dies Volumen nicht voll mitgedacht wird.
Als unverzichtbare Staatsausgaben werden Polizei, Justiz, Verteidigungsarmee und staatliche ordnende Verwaltung angesehen. Diese machen inzwischen nur noch einen kleinen Teil der Staatsausgaben aus.
Hinzu kommen Schulwesen, Studium, Wissenschaft. Diese sehr hohen Ausgabenposten sind wohl auch als unverzichtbare Staatsausgabe anzusehen, aber nur, sofern man von den heutigen Ordnungsstrukturen ausgeht. Es sind durchaus auch alternative Konzepte denkbar, beispielsweise Kostentragung im Umlageverfahren zur beruflichen Ausbildung, Finanzierung der Hochschulen durch Sonderabgaben für gut verdienende Akademiker.
Es könnten von den unverzichtbaren Staatsaufgaben auch diejenigen Ausgabenteile abgezogen werden, die in Wahrheit nur Konsequenz von Nichtarbeit sind. Wenn es viele Minderbemittelte ohne Arbeit gibt, so braucht man viele Gefängnisplätze für die Schwarzfahrer, die nicht genug Geld hatten, das Bußgeld zu bezahlen. Eine finanzielle Bagatelle? Im Bundesland Berlin sind das immerhin zwei Drittel der Insassen einer Justizvollzugsanstalt. Solche Gefängnisplätze kosten den Steuerzahler sehr viel Geld - überwiegend bedingt durch Arbeitslosigkeit.
Diese technische Erörterung des rein Finanziellen darf nicht ohne Hinweis auf den Gerechtigkeitsaspekt dieses konkreten Beispiels bleiben.
C.2. Soziale Gerechtigkeit könnte durch eher unsichtbare Effekte sozusagen automatisiert werden, erfordert also nicht zwingend die jetzige Dominanz einer umverteilenden ,,Sozialbürokratie''.
Über die indirekten Steuern, insbesondere die Mehrwertsteuer, tragen alle Bürger durchaus wesentlich bei zu den Ausgaben des Staates. Es ist also rechnerisch durchaus ausreichend, alle Einkommen unterhalb des Durchschnittseinkommens von direkten Steuern freizustellen. Etwa 60 % der Bürger blieben dann ohne Lohnsteuer, ohne Einkommensteuer.
Ob genau diese Form der Ausgestaltung von Abgabenhalbierung steuerpolitisch und sozial wünschenswert ist, bedarf einer Erörterung. Diese wäre komplex und soll deshalb hier nicht erfolgen.
Es sollte nur in Kürze eine mögliche und gut argumentierbare reale Form der Konkretisierung aufgezeigt werden.
C.3. Zitat: ,,Ende der steuerlichen Privilegierung der Großwirtschaft,
Ende der steuerlichen Diskriminierung der Kleinen.''
- die Textteile dieses Abschnittes sind Anfang 2009 suspendiert worden, weil diese Site keine meinungsgeprägten Themen mehr behandeln soll -
Service ("VOX7 - Handbuch der Optimalpolitik"):
(!) Kostenlos (!) die nächste erheblich verbesserte erweiterte Version.
(Diese Mitteilung ist nur nötig, sofern über Händler bezogen / bezahlt, z.B. über Amazon.)
Einfach E-Mail gleichzeitig an: (doppelt = zuverlässig!)
ok @ prof7.com ok @ uno7.com
(Als Spamschutz sind Leerzeichen in den Adressen. Für den Versand diese bitte entfernen.)
Bestätigung von Erhalt:
Binnen 7 Tagen; inklusive Aktuell-Info-Nachtrag (.pdf).
Bitte vermerken Sie in Ihrer E-Mail:
Betrifft: VOX7 - Handbuch der Optimalpolitik
Gutscheincode für kostenlos-Service:
Ich kaufte beim Händler...
am (ungefähres Datum): ...
Frühere Zahlungen: Wie sind sie anrechenbar?
Beispiel: Sie kauften für rund 9 € - und später vom gleichen(!) E-Book-Thema eine teurere Version
Sie zahlen dann ganz einfach nur den Differenzbetrag. Bitte dies bei der Bestellung / Zahlung anmerken. Anrechenbar aber nur für das gleiche E-Book-Thema.
Bestellbearbeitung erfolgt gegenwärtig noch von Hand. Das funktioniert dann also problemfrei.
|
|
Wahrheit? Wechselt alle paar Tage / Stunden. Wiederkommen! "Die Krönung von Planwirtschaft ist das Ritual der nachträglichen Evalierung;: 'Die erwartete Zielverfehlung wurde voll erreicht.'" (Pedro)
"Datenschutz-Regeln im Kleinbetrieb. Mein Telefon speichert die übermittelte Rufnummer. Dumm. Nun muss ich den Anrufern nach jedem Telefonat mitteilen, was ich mit den Daten mache." (Pedro)
"Manche können Kühe melken, andere den Steuerzahler." (Volksmund)
"Über das Kernproblem einer europäischen Einheitswährung gibt es viele Millionen Seiten der wissenschaftlichen Analysen hochkarätiger Ökonomen. Dabei ist es mit 2 Sätzen zu erfassen: In Südeuropa gilt korrektes Steuerzahlen als Zeichen eines unterentwickelten Intelligenzquotienten. Gelegentlicher Staatsbankrott ist staatliche Notwehr durch ein Zwangsinkasso bei den Steuerhinterziehern." (Pedro)
"Das unterbewusste eigentliche Ziel der Bürokratie-Oligarchen und der politischen Ideologen mit der staatlichen Überregulierung ist die Vernichtung des privaten Unternehmertums durch die Kriminalisierung eines jeden privaten Unternehmers. Das ist die Schaffung der rechtlichen Voraussetzungen für deren Enteignung und möglicherweise Verhaftung wie zu Stalins oder Maos Zeiten. Es gibt in Deutschland und EU-Weit wohl bereits über 100.000 regulierende Vorschriften für Unternehmer. Selbst hochbezahlte Juristen und Steuerexperten kennen sich nicht mehr aus. So ist natürlich jeder Unternehmer bereits ein Krimineller und Gesetzesübertreter. Nur Staatsunternehmen genießen noch den besondern Schutz des Verwaltungsrechts hiergegen. Der Staat hat sich von der Rechtsstaatlichkeit bereits verabschiedet. Denn sobald ein Bürger die Gesetze nicht mehr kennen und verstehen kann, ist auch das Recht an sich abhanden gekommen und der staatlichen Willkür sind Tür und Tor geöffnet. Nichts anderes ist das Ziel der EU mit dem Zweck ihrer ständigen eigenen Machterweiterung." (Pedro)
| ______________________________________________________________________________________________
|
lesen Sie diese Seite in 50 anderen Sprachen
| |
vox7.org LIBRA 2003...2015 Definitionsmodell: Freiheitliche Optimalpolitik - ersetzt durch aktuelle E-Books Sofern _/ : Inhalt besonders veraltet.
|
Meist _EN__DE_. Weiteres nicht geplant.
|
Kontakt ok @ vox7.com
für Mängel-Info bezüglich der Website - Inhalte, Funktionen - und für Förderangebote
Für Werbeagenturen: Das Zeilen oben markiert:
. Werbung beliebig platzierbar..
.. Werbung nur am Seitenende.
_ Ohne Werbung (strittige Themen...).
|
Bitte fördern Sie Erweiterung der Werbsites für rationaler Politik, Demokratie, Freiheit, Bildung, Kreativität, Wissenschaft, Wirtschaft, Innovation: Ihre kleine Spende und Ihr Job ist vollbracht.
Pro 50 Euro Zuwachs bei der Gesamtsumme aller Spenden: Mehrere textliche Analysen werden neu entstehen oder Früheres wird erweitert.
"Ihre Spende bewegt was",
ganz gleichgültig, wie viel Sie beitragen.
siehe die grüne Site-Liste.
|
Wahrheits-"Garantie"
Bitte alle eventuellen Fehler mitteilen an:
ok @ uno7 .com
(Adresse manuell eintippen - nicht kopierbar)
Berichtigung: In der Regel umgehend.
Fehler? Unvermeidbar bei 1000-den Einzelinfos. - Auch Änderungswünsche werden respektiert: "ist unausgewogen", "fühle mich gekränkt" .
|
Pedro Rossos E-Books:
(in English language: Switch on page top to "EN"!)
▲ VAK-OPTAT 10€=$ PDF_A4 +12 Monate
▲ VAE-STUDAT 10€=$ PDF_A4 +12 Monate
▲ KCC-FUTAT 10€=$ PDF_A4 +12 Monate
▲ KBA-ARCAT 10€=$ PDF_A4 +12 Monate
▲ YAA-CENTAT 10€=$ PDF_A4 +12 Monate
▲ KKS-CLASBASAT 10€=$ PDF_A4 +12 Monate
▲ REB-RENSAT 10€=$ PDF_A4 +12 Monate
▲ KCC-FUTAT 10€=$ PDF_A4 +12 Monate
Kauf = Spende
für Autorenarbeit + E-Book-Erweiterung.
Ihre Zuwendung motiviert den Autor, weitere aus den vielen hundert vorbereiteten Themen einzufügen. Automatischer Aktualisierungsdienst für alle Erwerber mindestens 12 Monate lang.
Plattformen zum Mitmachen durch Ihren Mausklick am Seitenanfang: Texte in 50 Sprachen, Menüs in DE EN FR ES
|
Bilder im Internet verbreiten:
(bitte: Bildschirmfoto vom Bild, sodann verbreiten)
|
Über die E-Books:
alle /insgesamt: https://uno7.org/pde/ppe-ebks-de.htm
Leserforum: infos7.org/node/26 Entstanden: 2017...2024 ++. Nicht kommerziell: Förderspende nach Wahl. Betragsangabe 10 €/US$ ist Mindestspende. v mehr! v Aktualisierung: 12 Monate. Kostenlos. Per E-Mail. .pdf A4 Ihre Wünsche an den Autor: ok @ viv7.com Eventuell Berücksichtigung bei nächster Aktualisierung.
|
Alle Internet-Adressen bitte verbreiten (auf Facebook, Twitter, Instagram, Foren usw.).
|
Wahrheit? Wechselt alle paar Tage / Stunden. Wiederkommen! Der Reingewinn ist der Teil der Bilanz, den der Vorstand beim besten Willen nicht mehr vor den Aktionären verstecken kann. (Carl Fürstenberg)
"Der moderne Steuerstaat hat bei seinen Bürgern die Glaubwürdigkeit eines Handtaschenräubers." (Pedro)
Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muss man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Preußen-Deutschland hatte 67 Millionen Einwohner und 420 000 Beamte. 100 Jahre später bei nur wenig mehr Bevölkerung gibt es 4 Millionen im öffentlichen Dienst." (Anzeige, 1/4 Seite, FAZ 2002-03-06 p.7: Eberhard Bodecker, Brandenburg-Preußen-Museum, Wustau in Brandenburg.
Je mehr wir planen, regeln, reglementieren, desto mehr nimmt das Chaos zu. Das musste man einmal einsehen: das Chaos ist die Ordnung. (Aurel Schmidt)
|
Keine "LIKE" buttons!
» NO NETWORK HYPE (MC:) PTW-NONETS-DE EN DE FR ES Cookies-Information: Ebenfalls dort.
|
The US data center/server holding/sending this site is submitted to US legislation. Der Inhalt der Website respektiert die Gesetzgebungen aller wesentlichen Länder. Sollte es in einem größeren Land einen vermuteten rechtlichen Bedarf für eine Änderung geben, senden Sie bitte einen entsprechenden Vorschlag per E-Mail.
ok @ uno7.com
© Content + proprietary software: Copyright 1996 - 2024 CYB.PLAN.SOFTEX_Ltd_,UK +_Autor (für_eigenen_Inhalt). Fotos: Wikimedia Commons, Pixabay, Fotos des Herausgebers, + einige andere. - Alle Fotos sollten bald die Quellenangabe enthalten. Wir arbeiten daran.
|
________________________________________________________
-ana-pubcc-pha13921# D=24413 F=veb-fisk-de.htm |
|