v. 13. April 2024
Die Bürger-Herrschaft gewährleisten: Die Demokratie im Geist der Grundrechte ausgestalten und der Verfassungsprinzipien. Parlamente ohne Lobby,
|
|
148. --'VBK-PARL-A_ --
Bürger-Herrschaft gewährleisten.
Die Bürger-Herrschaft gewährleisten - die Demokratie im Geist des Grundgesetzes ausgestalten
148. --'VBK-PARL-A_ --1
Die Bürger-Herrschaft gewährleisten - die Demokratie im Geist des Grundgesetzes ausgestalten
Ist Demokratie die optimale Staatsform?
Ist der Spezialfall der ,,Mehrparteien- Demokratie'' die optimale aller bisher bekannten und erprobten Staatsformen? Ist ein allgemeines Wahlrecht mit ,,1 Erwachsener = 1 Stimme'' die richtige Lösung? Ist es richtig, dass Beihilfenempfänger auch dann repräsentiert sind, wenn es um die Höhe ihrer finanziellen Vorteile zu Lasten der Abgabenzahler geht? Ist es richtig, dass Lobby-Angehörige bei der Gesetzgebung Texte mit ausarbeiten?
Diese Diskussion beschäftigt den okzidentalen Kulturkreis seit etwa 2 500 Jahren und ist bis heute unentschieden.
Die Frage der optimalen Führungstruktur ist Problemfall seit der ersten Gruppenbildung, stellte sich also noch vor dem evolutionären Übergang zu ersten Gruppen von Menschen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg und bis etwa 2000 galt als Konsens, wenn auch mit Gegenstimmen: ,,Von allen Formen der staatlichen Organisation ist die Mehrparteien- Demokratie das kleinste aller Übel.''
Historische Grundlage der Neuzeit bildet vor allem das Muster der angelsächsischem und und der schweizerischen Demokratie, auch das Modell der französischen Revolution und der USA. Letztlich kreisen diese Formen und die Herausbildung von Grundrechten und Verfassungen um einen langsam wachsenden gemeinsamen Kern in ständigem Wechselspiel und Austausch.
Der relative Erfolg anderer Staatsformen seit etwa 2000
hat die relative Selbstsicherheit der westlichen Mediengesellschaft zu dieser Frage in Frage gestellt. Versagt haben zwar die wichtigsten Einparteien- Diktaturen des letzten Jahrhunderts sehr eindeutig: Nazi-Herrschaft, Russlands Pseudo-Kommunismus, das pseudo-kommunistische Festland-China. Dass sehr kriminelle Einparteien- Systeme und diktatorische Pseudo-Demokratien sich bei Fortbestand aber von innen her ent-kriminalisieren können, ist nicht nur im Fall von China zu beobachten.
Aspekte der historisch überlieferten Kapazität zur Organisation von Gemeinwesen gewinnen an Bedeutung. Probleme der Zerstörung dieser Kapazität durch Kolonialismus (Schwarzafrika) und/oder dominierende Imperien (Nordafrika) gewinnen Gewicht in
|
der Erörterung.
Belegbar ist auch, dass die Mehrparteien-Demokratie möglicherweise nicht funktionieren kann, sofern Parteien sich als jeweilige Sammelbecken zur Trennung je nach ethnischen Gruppen oder sonstigen fundamentalen Fraktionen entwickeln. Dies gilt beispielsweise für verschiedene afrikanische Staaten.
Die Kernfrage der optimalen Staatsform ist also wieder offen und ist neu zu diskutieren. Es ist nun einmal schwer konzipierbar, dass sich in der kurzen beruflich aktiven Spanne des menschlichen Lebens die Machtstrukturen immer neu optimal selektiert bevölkern, zugleich aber Dauerhaftes bilden. Was nach den Regeln der Logik kaum möglich erscheint, funktioniert in der Realität denn auch nur mit ständigen Abweichungen vom Ideal.
Sonderproblem: Einfluss von Lobby und Staatsdienern auf Parlamente
Allerdings gibt es für einen Teilaspekt dennoch deutlich objektivere Aussagemöglichkeiten. Gilt nämlich die Staatsform der Mehrparteien- Demokratie, so dürfen nach der ihr immanenten Logik jedenfalls Lobby und öffentlicher Dienst nicht die heimlichen Träger der Parlamente und der Regierungsentscheide sein. Ganz ohne eine gegenseitige Einflussnahme geht es andererseits aber ebenfalls nicht, wie es durchaus ausdiskutiert ist. Es geht also nur darum, wo die Grenzen der Einflussnahme sind und wie nachteilige Grenzverschiebungen zu hemmen sind.
Insoweit sind erhebliche Probleme der deutschen Institutionen, noch mehr der europäischen Institutionen, wohl vorherrschender Meinungsstand. Die vorherrschende Frage ist wohl nur, wie man dieser Problematik entgegen wirken kann.
Damit endet das objektiv Formulierbare. Nachstehen werden Folgerungen hieraus erörtert.
Der ursprüngliche recht lange weitere Text aus dem Jahr 2003 wurde Anfang 2009 auf einige nachstehenden Überschriften reduziert. Denn es ist für diesen Themenkreis nicht trennbar, wo objektive Analyse endet und wo Meinung beginnt. Politische Meinungsaussagen sollen auf dieser Site nicht mehr erscheinen..
Von den früheren sehr ausführlichen Texten wurden nur die Überschriften belassen, um für Diskussionen auf anderen Sites, beispielsweise auf volxweb.org , einen Themenkreis zu schaffen. Durch vorgesetztes ,,Zitat'' ist klargestellt, dass es nicht objektiviert ist, sondern als Auslöser von Diskussion zu interpretieren ist.
A.2. Zitat: ,,Was gute Wahlkandidaten hierzu meinen sollten:''
Das VOX7-Konzept for Optimalpolitik enthält eine Vorgabe, was Kandidaten und Parteien hierzu vertreten sollten, um optimal zu sein. Nur dieser meinungsorientierte kurze Text wurde als Ausgangsbasis für Erörderung belassen, aber ausdrücklich als Zitat gekennzeichnet:
- Zitat / Meinung: ,,Gebot der Trennung Legislative / Exekutive und Unterbindung von Korruption.
Beispielsweise : Mitglieder der Exekutive (öffentlicher Dienst, soweit weisungsgebunden) dürfen nicht mehr in die Parlamente. Das gleiche gilt für ,abhängige Lobbyisten'. ''
- Zitat / Meinung: ,,Qualitätskontrolle für Politiker:
Minister, Staatssekretäre, Kanzler, politische Beamte, alle müssen ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder Gleichwertiges nachweisen, und zwar geeignet für das Fachgebiet ihrer Ernennung.''
ZITAT/Meinung: ,, Ihrem Wahlkandidaten können Sie diesen Punkt ankreuzen, sofern er übereinstimmt, dass es zukünftig so sein soll. - Der Besitzstand bisheriger Parlamentarier ist zu wahren. Ihr Kandidat selbst muss diese Bedingungen also NICHT erfüllen. - Eine ebenfalls noch akzeptable Meinung ist, dass der öffentliche Dienst und die Lobbys im Parlament maximal mit dem ungefähren Anteil an der Bevölkerung vertreten sein sollten. Auch bei dieser Meinung kann Ihr Kandidat diesen Punkt noch angekreuzt erhalten.''
Ab hier verblieben nur noch Überschriften unter Löschung der bisherigen langen Texte. Diese Überschriften, die Einzelmeinungen präsentieren, sind sinnvoll als Ausgangsbasis für Diskussion auf geeigneten kooperativen Websites, beispielsweise auf: volxweb.org
Dort kann jedermann Meinungen und Gegenmeinungen eintragen.
Diese Website identifiziert sich nicht (mehr) mit Einzelmeinungen, also nicht mehr mit den nachstehenden als Zitat gekennzeichneten Meinungen.
A.2. Zitat: ,,Parlamente sollen keine Versammlungen des öffentlichen Dienstes und der Lobby-Entsandten sein.''.
B. Zitat: ,,Parlamente werden wieder Bürgervertretung.'' |
B.1. Zitat: ,,Verbot der Wählbarkeit von Mitgliedern der Exekutive (öffentlicher Dienst). ''
B.2. Zitat: ,,Verbot der Wählbarkeit von Lobbyisten in die Parlamente.
B.3. Zitat: ,,Verbot der Wählbarkeit von Angehörigen der staatseigenen Wirtschaftsunternehmen,''
B.3. Zitat: ,, Die überwiegende Mehrheit [90++ % ?] der gegenwärtigen Abgeordneten im Bundestag und in vielen Landesparlamenten wird damit unwählbar.''
C. Zitat: ,,Am Herrschen Beteiligte müssen ausreichendes Ausbildungsniveau haben.'' (-'VBK-PARL-C-) | C.1. Zitat: ,, Minister, Staatssekretäre, Kanzler, politische Beamte, alle müssen ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder Gleichwertiges zu ihrem Fachgebiet nachweisen - ''
C.2. Zitat: ,,Die arbeitende Gesellschaft hat diese Kriterien mit gutem Grund für Führungsposten herausgebildet.''
C.3. Zitat: ,,Wem das nicht passt für seine politische Karriere, der kann sein Genie im Zweiten Bildungsweg nachweisen, bevor er sich anmaßt, als Experte im Bürgerauftrag ein Land mit zu regieren.''
C.4. Zitat: ,,Die emotionale Sicht, dass ,Bürger wie Du und ich regieren'' ("Demokratie")...
|
Wahrheit? Wechselt alle paar Tage / Stunden. Wiederkommen! "Das Problem mit Sozialismus ist, dass einem schließlich das Geld anderer Leute ausgeht." (Margaret Thatcher)
Vorsicht, Fortschritt! --- Dampfmaschine: „Die Kessel explodieren ab und an mal!“ --- Eisenbahn: „Der Mensch ist für solch hohe Geschwindigkeiten nicht geschaffen!“ --- Gasinstallation in den Städten (Gaslaternen, „Privatflammen“): „Stadtgas ist hochgiftig!“ --- Elektrizität: „Kann töten!“ --- Telefon: „Braucht kein Mensch, wir haben genug Dienstboten!“ --- Flugzeug: „Der Mensch kann nicht fliegen!“ --- "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt." Thomas Watson, Chef von IBM, 1943" ()
"Probleme kann man nicht durch Verschweigen und Aussitzen erledigen.“ (Franz-Josef Strauß)
"Propaganda ist die Kunst, anderen zu beweisen, dass sie unserer Meinung sind." (Sir Peter Ustinov, 1921–2004)
"Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, musst du nur herausfinden, wen du nicht kritisieren darfst." (Voltaire)
| ______________________________________________________________________________________________
|
lesen Sie diese Seite in 50 anderen Sprachen
| |
vox7.org LIBRA 2003...2015 Definitionsmodell: Freiheitliche Optimalpolitik - ersetzt durch aktuelle E-Books Sofern _/ : Inhalt besonders veraltet.
|
Meist _EN__DE_. Weiteres nicht geplant.
|
Kontakt ok @ vox7.com
für Mängel-Info bezüglich der Website - Inhalte, Funktionen - und für Förderangebote
Für Werbeagenturen: Das Zeilen oben markiert:
. Werbung beliebig platzierbar..
.. Werbung nur am Seitenende.
_ Ohne Werbung (strittige Themen...).
|
Bitte fördern Sie Erweiterung der Werbsites für rationaler Politik, Demokratie, Freiheit, Bildung, Kreativität, Wissenschaft, Wirtschaft, Innovation: Ihre kleine Spende und Ihr Job ist vollbracht.
Pro 50 Euro Zuwachs bei der Gesamtsumme aller Spenden: Mehrere textliche Analysen werden neu entstehen oder Früheres wird erweitert.
"Ihre Spende bewegt was",
ganz gleichgültig, wie viel Sie beitragen.
siehe die grüne Site-Liste.
|
Wahrheits-"Garantie"
Bitte alle eventuellen Fehler mitteilen an:
ok @ uno7 .com
(Adresse manuell eintippen - nicht kopierbar)
Berichtigung: In der Regel umgehend.
Fehler? Unvermeidbar bei 1000-den Einzelinfos. - Auch Änderungswünsche werden respektiert: "ist unausgewogen", "fühle mich gekränkt" .
|
Pedro Rossos E-Books:
(in English language: Switch on page top to "EN"!)
▲ VAK-OPTAT 10€=$ PDF_A4 +12 Monate
▲ VAE-STUDAT 10€=$ PDF_A4 +12 Monate
▲ KCC-FUTAT 10€=$ PDF_A4 +12 Monate
▲ KBA-ARCAT 10€=$ PDF_A4 +12 Monate
▲ YAA-CENTAT 10€=$ PDF_A4 +12 Monate
▲ KKS-CLASBASAT 10€=$ PDF_A4 +12 Monate
▲ REB-RENSAT 10€=$ PDF_A4 +12 Monate
▲ VAK-OPTAT 10€=$ PDF_A4 +12 Monate
Kauf = Spende
für Autorenarbeit + E-Book-Erweiterung.
Ihre Zuwendung motiviert den Autor, weitere aus den vielen hundert vorbereiteten Themen einzufügen. Automatischer Aktualisierungsdienst für alle Erwerber mindestens 12 Monate lang.
Plattformen zum Mitmachen durch Ihren Mausklick am Seitenanfang: Texte in 50 Sprachen, Menüs in DE EN FR ES
|
Bilder im Internet verbreiten:
(bitte: Bildschirmfoto vom Bild, sodann verbreiten)
|
Über die E-Books:
alle /insgesamt: https://uno7.org/pde/ppe-ebks-de.htm
Leserforum: infos7.org/node/26 Entstanden: 2017...2024 ++. Nicht kommerziell: Förderspende nach Wahl. Betragsangabe 10 €/US$ ist Mindestspende. v mehr! v Aktualisierung: 12 Monate. Kostenlos. Per E-Mail. .pdf A4 Ihre Wünsche an den Autor: ok @ viv7.com Eventuell Berücksichtigung bei nächster Aktualisierung.
|
Alle Internet-Adressen bitte verbreiten (auf Facebook, Twitter, Instagram, Foren usw.).
|
Wahrheit? Wechselt alle paar Tage / Stunden. Wiederkommen! "Lechts und rinks kann man nicht velwechsern?“ Werch ein illtum. (Rainer Hank)
"Für m€hr €hrlichkeit wird vorg€schlag€n, dass Lobi€s b€im Schriftv€rk€hr mit d€m Staat nur noch Tastar€n ohn€ d€n Buchstab€n € v€rw€nden dürf€n. So wi€ in: Kass€ mach€n." (Pedro)
Politiker-Katechismus: "Wenn du nicht mehr weiter weißt, gründe einen Arbeitskreis. Kennst du das Ergebnis schon, gründe eine Kommission." (Politikermund tut Wahrheit kund.)
Zur Digitalisierung der Politik gibt es keine Alternative, wir sehen den Weg zur Volkspartei 2.0 vor unserem geistigen Auge bereits deutlich und so breit wie eine Datenautobahn. Den Grundstein wollen wir an dieser Stelle schon mal legen. Also, liebe Volksparteien, Politik ist komplex, aber Digital ist im Prinzip ganz einfach: Alles besteht nämlich aus Einsen und Nullen. Und von diesen Voraussetzungen bringt ihr ja auch im Moment schon eine ganze Menge mit. Fehlen eigentlich nur noch die Einsen. (aus: Financial Times, Nullen, Einsen, Digital: 2009-10)
"Grundsätze muss man so hoch hängen, dass man noch darunter durchgehen kann “ (Franz-Josef Strauß)
|
Keine "LIKE" buttons!
» NO NETWORK HYPE (MC:) PTW-NONETS-DE EN DE FR ES Cookies-Information: Ebenfalls dort.
|
The US data center/server holding/sending this site is submitted to US legislation. Der Inhalt der Website respektiert die Gesetzgebungen aller wesentlichen Länder. Sollte es in einem größeren Land einen vermuteten rechtlichen Bedarf für eine Änderung geben, senden Sie bitte einen entsprechenden Vorschlag per E-Mail.
ok @ uno7.com
© Content + proprietary software: Copyright 1996 - 2024 CYB.PLAN.SOFTEX_Ltd_,UK +_Autor (für_eigenen_Inhalt). Fotos: Wikimedia Commons, Pixabay, Fotos des Herausgebers, + einige andere. - Alle Fotos sollten bald die Quellenangabe enthalten. Wir arbeiten daran.
|
________________________________________________________
-ana-pubcc-pha13921# D=24413 F=vbk-parl-de.htm |
|